Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.  > Mehr dazu

Sanierung eines Reihen-Eckhauses

Eckdaten
Ein Reihen-Eckhaus aus den 1980er Jahren soll renoviert und umgestaltet werden.

Gestaltungskonzept/Materialien
Für das Reiheneckhaus war eine grundlegende Sanierung und Modernisierung angedacht. Im Laufe der Planungsphase wurde aber schnell deutlich, dass der von den Bauherren gewünschte offene Grundriss mit Küchenblock so nicht realisierbar war.
Die vorhandene bauliche Situation mit einer kleinen, abgeschlossenen Küche und anschließendem, kleinen Essplatz ließ das nicht zu. Es entstand die Idee, durch einen Anbau die Wünsche der Bauherren zu realisieren. Die Möglichkeit dazu bot sich auf einem drei Meter breiten Grundstückstreifen, der mit diversen Gartenschuppen zugebaut war.
Nach Klärung der baurechtlichen Fragen und Einholung der erforderlichen Genehmigungen konnte hier ein eingeschossiger Anbau als Grenzbebauung entstehen, indem sich heute der Essbereich befindet, und der es möglich macht, dass die Küche mit Kochinsel sich offen in den Erdgeschossgrundriss einfügt.

Im Erdgeschoss und im Anbau wurde eine neue Fußbodenheizung verlegt, darüber ein geöltes Eichefertigparkett als Oberbelag, das in den anderen Etagen ebenfalls zum Einsatz kommt. In den Bädern und im Kochbereich sind großformatige Fließen verlegt.

Die vorhandene Gastherme wurde gegen eine neue Gasbrennwerttherme getauscht und vom Dachgeschoss in einen Kellerraum verlegt.

Die vorhandenen Bäder sind saniert, im Dachgeschoss entstand ein neues Elternbad, das vorher nicht vorhanden war. Im Dachgeschoss befindet sich auch das Elternschlafzimmer. Durch die Dachschrägen kommen hier Einbaumöbel als Schreinerlösung zum Einsatz, die sich auch im Erdgeschoss finden.

Erneuert wurden auch die Fenster, die Haustüre und alle Innentüren.

Der alte Kachelofen macht Platz für einen neuen Heizkamin, das Geländer der vorhandenen Geschoßtreppe ist neu lackiert und die Stufen sind überarbeitet und grau gebeizt.

Alle Wände und Decken wurden mit Malervlies tapeziert und gestrichen. Einzelne Wände sorgen für Farbakzente.