Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.  > Mehr dazu

Neugestaltung von Küche und Wohnraum

Eckdaten
In einem Einfamilienhaus aus den 1980er Jahren sollen Küche und Wohnraum renoviert werden. 

Gestaltungskonzept/Materialien
Grundlegend für das Gestaltungskonzept war die Entscheidung der Bauherren, aus den zwei bisher getrennten Räumen eine offene Küche mit anschließendem Ess- und Wohnbereich zu machen. Dazu wurde die gemauerte Trennwand entfernt. Im Küchen- und anschließenden Flurbereich ist als neuer Bodenbelag ein Fliesenbelag gewählt, im Wohnbereich wird ein Teppichboden in Ripsoptik verlegt.
Der Kamin war schon in einem ersten Bauabschnitt erneuert worden und fügt sich jetzt gut in die neue Umgebung ein.
Die neue Küche ist in U-Form eingebaut und schließt durch einen Tresen mit integriertem Dunstabzug zum Wohnraum hin ab.
Die Sitzbank, die sich an den Küchenbereich anschließt, ist fest eingebaut und bildet mit dem Esstisch eine Ein-heit, die zum Lieblingsplatz der Bauherren geworden ist.
Auch die Stauraummöbel im Wohnbereich sind alle speziell für diese Situation entworfen, angefertigt und passgenau vom Schreiner eingebaut.
Durch den Umbau ist eine modernere Grundriss-gestaltung mit einer offenen Küche und offenen Ess-und Wohnbereichen möglich geworden. Der Raum strahlt nun Offenheit und Großzügigkeit aus, verfügt aber auch noch über eine gewisse „Heimeligkeit“, was den Bauherren auch wichtig war.