Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.  > Mehr dazu

Modernisierung eines Walmdachbungalow

Eckdaten
Ein Walmdachbungalow aus den 1970er Jahren soll renoviert und umgestaltet werden.

Gestaltungskonzept/Materialien
Der Bungalow aus den 1970er Jahren war zwar in einem sehr guten baulichen Zustand und durch seinen Grundrisszuschnitt von einer imponierenden Großzügigkeit, doch die Bauherren wünschten sich eine modernere Gestaltungsaussage.

Das wurde durch eine konsequente Materialauswahl und eine klare Formensprache erreicht.

Durch den gesamten Erdgeschoßbereich zieht sich ein Fliesenbelag im Format 1,00x1,00 Meter, der auf einer ebenfalls neuen Fußbodenheizung verlegt wurde.
Alle Wände und Decken sind mit Malervlies belegt und gestrichen. Akzente setzten großformatige Bildtapeten.
Die Bäder wurden ebenfalls umgestaltet und fügen sich in das Gestaltungkonzept ein.
Neu ist auch die Küche, die durch die weiß, matt lackierten Möbel sehr modern wirkt und durch einen verglasten Durchbruch nun auch besser mit dem Wohnraum verbunden ist.
Da der Wohnraum sehr groß ist und der hintere Teil früher eigentlich kaum genutzt wurde, teilt der neue Gaskamin den Raum jetzt in zwei Bereiche mit klarer Funktion und es gibt keine „toten“ Bereiche mehr. Ein Gaskamin wurde gewählt, da die Bauherren den hohen Bedienkomfort bevorzugen.

Im Eingangsbereich verschwinden alle Garderobenelemente hinter Einbauschränken bzw. sind so angeordnet, dass es keinen direkten Einblick gibt. Alle Stauraummöbel sind als Schreinerlösung angefertigt und vor Ort angepasst. Das trägt zu einem ruhigen und aufgeräumten Raumeindruck bei.

Auch die vorhandene gewendelte Holztreppe, die zwei Etagen verbindet, wurde überarbeitet. Die Stufen sind als Eichestufen vom Schreiner neu angefertigt und vor Ort montiert worden. Das Geländer wurde als Metallblech vom Bauherren im eigenen Metallbaubetrieb gefertigt.

So entstand ein Raumeindruck, der die Großzügigkeit der 70er und 80er Jahre Architektur zwar nutzt, aber eine moderne und aktuelle Gestaltung einbringt.