Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung der Website sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.  > Mehr dazu

Inneneinrichtung eines Townhouses

Eckdaten
Das Reiheneckhaus wurde 2018 fertiggestellt und die Bauherren wünschten sich ein Konzept für die Möblierung und die Materialauswahl.

Gestaltungskonzept/Materialien
Da Platz ein kostbares Gut im Reihenhaus ist, fiel die Wahl auf Einbaumöbel, die speziell für die Situation angefertigt wurden. Das trifft auch auf die raumhohe Garderobe zu, die direkt neben dem Hauseingang liegt. Da auf Griffe verzichtet wurde und die Türen sich mit Push-to-open-Beschlägen öffnen lassen, hat man eher den Eindruck einer Wandscheibe als eines Möbel-Stückes. Die glatte, weiße Front wird nur durch die kleine Nische in Eichefurnier unterbrochen, die Kleinigkeiten wie Autoschlüssel, Handy usw. aufnehmen kann. Weiter beinhaltet sie ein Schuhregal, ein Garderoben-element und eine ausziehbare, aufklappbare Schublade, die gleichzeitig als Sitzelement verwendet werden kann. 
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Möbel im Wohn-raum. Die Schrankwand dient als Stauraum, als Bücherregal und hinter den Schiebetüren verbirgt sich das TV-Gerät.

Da der Essbereich sehr schmal ist, wurde eine Sitzbank eingebaut, die sich aber über die gesamte Raumlänge zieht und so eine gewisse Großzügigkeit entstehen lässt.

Die Küche hat eine klassische U-Form. Die Fronten sind seidenmatt lackiert und grifflos, was zu einem ruhigen und aufgeräumten Eindruck führt.

Der harmonische Gesamteindruck durchzieht auch die anderen Etagen, Farben und Materialien tauchen auch dort wieder auf. Im Kontrast zu der Kombination Weiß und Beige von Wänden, Möbeln und Akzenttapete steht der Bodenbelag, ein Eicheparkett in rustikaler Sortierung, dass auch auf allen Etagen und Treppen verlegt ist.